Schneemann-Türsteher

Zwei Schneemann-Türsteher mit Filzmütze und Schal in hellblau und türkis.
Zwei Holzpfosten als Schneemann bemalt , mit Filzmütze, Schal und Handschuhen

Der Schneemann ist als Symbol des Winters nicht nur bei Kindern beliebt. Es gibt viele Arten von Schneemännern, aber sie alle haben eines gemeinsam: ein freundliches Gesicht mit einer Möhren-Nase. Zudem werden sie gerne mit Mütze, Hut, Schal und Handschuhen ausgestattet, damit kommt dann auch noch Farbe ins Spiel, die für gute Laune sorgt. So sind auch diese Schneemann-Türsteher winterlich eingekleidet und bringen echtes Winterfeeling, auch wenn mal wieder kein Schnee fällt. Die perfekte Deko um den Außenbereich zu verschönern. In der nachfolgenden Anleitung zeigen wir Dir, wie Du die witzigen Winter-Gesellen ganz leicht selber machen kannst.

So stellst Du die witzige Winter-Deko selbst her

Bevor Du mit der Sprüh-Aktion beginnst, deckst Du Deinen Arbeitsplatz großflächig ab. Sorge für gute Belüftung oder mache es direkt draußen. Schüttle dann die Sprühfarbe gut auf und vergewissere Dich mit einem Sprühtest, z. B. auf einem Stück Papier, dass die Farbe nicht kleckst. Unter der Anleitung findest Du noch eine Liste mit den benötigten Materialien.

Holzpfosten wird mit weißem Sprühlack eingefärbt

Step 1:

Als erstes sprühst Du die Holzpfosten mit weißer Farbe an. Der Farbauftrag muss dabei nicht ganz deckend sein, so wirken die Schneemänner dann etwas rustikaler. Nach dem Trocknen trägst Du die Farbe für das Gesicht auf. Dafür schneidest Du aus Tonkarton eine Schablone zu, bei der Du die Kreise für die Augen und die Nasenform ausschneidest und den drumherum verbliebenen Karton als Schablone benutzt.

Möhrennase und Augen auf die weißen Holzpfosten aufmalen

Step 2:

Nun legst Du die fertige Schablone an die jeweils gewünschte Stelle und tupfst mit einem Schwamm oder einem Borstenpinsel die schwarzen Augen und die orangefarbene Möhrennase auf. Anschließend stellst Du mithilfe des Schneeflocken-Motivlochers aus Tonkarton eine Schablone her und trägst mit der Glitterpaste unten am Holzpfosten eine Schneeflocke auf. Diese lässt Du nun gut trocknen.

Jetzt bekommen die Schneemann-Türsteher ihre Outfits

Schneeflocke mit Pinsel und Glitterfarbe auf Filzmütze und Schal aufmalen

Step 3:

In der Zwischenzeit kannst Du für die Mütze den Filz auf eine Größe von 20 x 41 cm zuschneiden und diesen ebenfalls mit ein paar Schneeflocken verzieren. Danach legst Du den Filz oberhalb des Schneemann-Gesichtes um den Pfosten herum und klebst die Kanten auf der Rückseite zusammen. Nun bindest Du den entstandene Filzschlauch noch oben mit einem schmalen Filzstreifen ab. Abschließend bringst Du noch einen ca. 4 x 41 cm großen Filzstreifen mit etwas Klebstoff als Mützenumschlag an und fertig ist die Wintermütze.

Schneemann-Türsteher bekommt hellblauen Schal umgehängt

Step 4:

Jetzt bekommt der große Schneemann noch einen Schal aus einem 60 cm langen Filzstreifen und für den kleinen Schneemann schneidest Du die Handschuhe zu. Übertrage dafür die Handschuh-Vorlage vier Mal auf den Filz und klebe dann jeweils zwei Handschuhteile deckungsgleich aufeinander, damit sie etwas stabiler sind. Die fertigen Handschuhe fixierst Du dann mit ein wenig Klebstoff am Schneemann und bindest noch einen dünnen Filzstreifen drumherum. Fertig sind Deine dekorativen Schneemann-Türsteher.

Für die Schneemänner brauchst Du folgende Materialien:

Bastelmaterialien für die Schneemann-Türsteher
  • Holzpfosten 10 x 10 x 45 cm und 10 x 10 x 55 cm
  • weiße Sprühfarbe
  • Acrylfarbe in Orange und Schwarz
  • Glitterpaste in Silber und Blau
  • Filz in Hellblau und Türkis
  • Tonkarton
  • Motivlocher Schneeflocke XL
  • Borstenpinsel oder Schwämmchen
  • Klebstoff

Die Materialien sind in vielen ART Creativ-Geschäften erhältlich.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Nachbasteln der winterlichen Gesellen. Schau doch gerne mal wieder in unsere Creativ Corner und lasse Dich inspirieren.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein
Jetzt anrufenKontakt aufnehmenWhatsAppRN Creativ