Engel aus Bastelklötzchen

Bastelklötzchen erobern erst seit kurzer Zeit den Bastelmarkt, sind aber jetzt schon nicht mehr wegzudenken. Es gibt sie in vielen Holzarten und Größen. Sie lassen sich mit Acrylfarben bemalen, mit Beizen abtönen oder mit Lasuren dezent einfärben. Diesen Engel haben wir ganz schlicht und in Natur gehalten.

Engel aus Bastelhölzchen

Ein Engel für die Weihnachtszeit

Wer mal den klassischen Weihnachtsfarben entfliehen möchte, wird sich vielleicht an diesem Engel in Naturfarben erfreuen. Die Herstellung ist einfach und das Ergebnis schlicht, aber dennoch stilvoll.

Anleitung für den Engel aus Bastelklötzchen

Für diesen Engel benötigst Du Bastelhölzchen in zwei Kontaktfarben sowie eine Holzkugel in passender Größe für den Kopf. Für die Haare haben wir Naturbast in Braun verwendet, welchen wir mit etwas „Lametta“ in Gold veredelt haben.

4 Bastelklöztchen

Step 1:
Fixiere 2 Bastelklötzchen mit etwas Klebstoff übereinander. Lass den Kleber etwas abbinden. Befestige anschließend links und rechts ein Hölzchen an der oberen Spitze, so wie es auf dem Foto zu sehen ist.

Der untere Abstand beträgt ca. 1 cm. Nun muss die Klebefläche am besten im Liegen gut durchtrocknen.

Step 2:
Während die Klötzchen vom Körper trocknen kannst Du schon die Flügel anfertigen. Entferne dazu bei einem der Klötzchen 4 cm mit einer Säge.

Bastelklötzchen wird für die Flügel zugesägt
Bastelklötzchen werden für den Flügel zusammengeklebt

Step 3:
Klebe die Klötzchen nun mit gleichem Abstand zu den Seiten zusammen.

Step 4:
Schneide den Bast in kurze Anschnitte und binde ihn über die Mitte zusammen. Verwende zum Zusammenbinden dünnen Draht oder einen reißfesten Faden. Wiederhole diesen Schritt für die kürzeren Ponyhaare und wenn Du magst, binde noch etwas „Lametta“ mit ein.

Fixiere die Haare mit Heißkleber über dem Bohrloch der Holzkugel. Damit es gut hält, trage den Kleber auch etwas links und rechts neben dem Bohrloch auf.

Kopf vom Engel
Engel aus Bastelklötzchen vor einer Schiefertafel

Folgende Materialien haben wir für diese Bastelidee verwendet:

  • 4 Bastelhölzchen, dunkel, 12 x 20 x 160 mm
  • 2 Bastelhölzchen, hell,10 x 20 x 160 cm
  • 1 Rohholzkugel, 50 mm
  • Naturbast in Braun
  • „Lametta“ in Gold
  • Juteschnur
  • Draht oder reißfesten Faden
  • Klebstoff
  • Säge
  • Birkenscheibe, rund, ca. 13 cm

Wir wünsche Dir viel Spaß mit dieser weihnachtlichen Bastelidee und schaue gerne mal wieder rein zu uns.

Die Materialien sind in vielen ART Creativ-Geschäften erhältlich.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein
Jetzt anrufenKontakt aufnehmenWhatsAppRN Creativ